Taufe

Die Taufen finden in der Pfarrkirche Hauzenberg und in den Filialkirchen statt.
Bitte im Pfarrbüro anmelden!

Die Taufe ist das erste Sakrament, das uns Menschen zu Christen macht. Die Bedeutung der Taufe lässt sich mit der Formel "Ohne Kirche keine Taufe, ohne Taufe keine Kirche" weitgehend charakterisieren. Nun stellt die Taufe ja die Aufnahme in die Gemeinschaft der Gläubigen, also in die Kirche, dar. Dabei wird dem Täufling mehr noch als Geld und Kuscheltiere ein besonderes Geschenk gemacht: Gott spendet seine Gnade, er setzt uns auf den rechten Pfad und gibt uns eine Landkarte sowie das nötige Schuhwerk mit - jedoch müssen wir den Weg selbst gehen. Wir haben durch die Taufe Anteil an der Auferstehung Christi und sind nur so von Tod und Erbsünde befreit - aber damit haben wir noch lange keinen Freibrief für unser Leben bekommen. Mit der Taufe sind wir Bruder oder Schwester Christi und Sohn oder Tochter Gottes in einem besonderen Status. Wir werden nämlich durch den Heiligen Geist eng und für immer mit Gott verbunden.


Wir bitten um Ihr Verständnis, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Taufen mehr auf dieser Homepage veröffentlicht werden!